fbpx

5 unverzichtbare Tipps für Softwareentwicklungsanfänger

Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Hallo Python-Enthusiast! 🐍

    Erstmal vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage aus der letzten E-Mail!
    Wer seine Stimme noch nicht abgegeben hat, kann das gerne immer noch tun.
    Hier noch einmal der Link: Zur Umfrage

    Wie gewünscht, soll es heute direkt mit ein paar Tipps & Tricks für Anfänger losgehen. Ich habe spannende Punkte zusammen gestellt, die dir dabei helfen, deinen Start zu erleichtern und dich in die richtige Richtung leiten sollen.

    Die Wahl des richtigen Editors (IDE)

    Die Wahl des richtigen Editors ist für jeden Anfänger die große Frage. Jeder erzählt was anderes, jeder Blogpost kürt einen anderen Sieger und Vergleiche sind nur bedingt hilfreich, weil man die Hälfte der Funktionen sowieso nicht kennt.

    Ein guter Editor kann deine Produktivität steigern und das Programmieren zu einem Vergnügen machen. Es gibt viele großartige Editoren da draußen, von PyCharm und Visual Studio Code bis hin zu Sublime Text. Jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, also welchen sollst du wählen?

    Mein Tipp: Halt dich damit nicht auf. Starte erstmal und probiere später einfach ein paar aus und finde heraus, welcher am besten zu dir passt!
    Ich persönlich bin ein Fan von PyCharm. Aber das heißt ja nicht, dass es der richtige Editor für dich sein muss!

    Screenshot der PyCharm IDE

    Verstehen von Versionskontrollsystemen

    Versionskontrollsysteme sind wie eine Zeitmaschine. Sie ermöglichen es dir, in der Zeit zurückzureisen und zu sehen, was du oder dein Team in der Vergangenheit gemacht haben. Und wenn etwas schief geht, kannst du immer zu einem früheren Zustand zurückkehren. Git ist das beliebteste Versionskontrollsystem und ein Muss für jeden Python-Entwickler.

    Grafische Darstellung einer Git Versionshistorie.

    Debugging-Techniken

    Bugs sind unvermeidlich beim Programmieren. Aber keine Sorge, mit den richtigen Debugging-Techniken kannst du diese kleinen Käfer schnell finden und beheben. Lerne, wie man Breakpoints setzt, den Call Stack inspiziert und Expressions während der Laufzeit auswertet.

    Frustration beim Debuggen.

    Code-Kommentare

    Guter Code ist wie ein gutes Buch, es sollte sich selbst erklären. Aber manchmal brauchen wir ein wenig mehr Kontext, und da kommen Kommentare ins Spiel. Ein guter Kommentar erklärt das Warum eines Codeabschnitts, nicht das Wie. Denke daran, dass der beste Kommentar oft der ist, den du nicht schreiben musst – bevorzuge klaren und lesbaren Code, bevor du einen Kommentar schreibst.

    Bild einer Katze mit dem Label Katze auf dem Kopf. Zeigt, wie sinnlos 90 % aller Kommentare sind.

    Bedeutung von regelmäßigen Pausen

    Programmieren ist eine intensive geistige Aktivität, auch wenn es nicht so aussieht. 😉 Unser Gehirn braucht regelmäßige Pausen, um effektiv zu arbeiten. Also vergiss nicht, regelmäßig Pausen einzulegen und zu entspannen! Ob es ein kurzer Spaziergang ist oder einfach nur aus dem Fenster schauen – finde heraus, was für dich am besten funktioniert.

    Bild einer Katze mit Gurkenscheiben auf den Augen, tief entspannt. Zeigt, dass es wichtig ist, Pausen einzulegen

    Das war es schon für heute. Wenn du mehr willst, habe ich auch einige tolle Ressourcen – schau dich einfach auf der Webseite um. Hier findest du Tutorials, Downloads und Kurse für Anfänger an.
    Du brauchst gezielt mehr Hilfe? Persönliche Beratung ist nur einen Klick entfernt.
    Und die Discord Community hilft auch immer gerne weiter.

    Also, worauf wartest Du noch? Leg los und hau in die Tasten 😉

    Bis zum nächsten Mal, happy coding! 😊

    Dein Ingo

    Ingo Janßen

    Ingo Janßen

    Lerne nicht einfach programmieren. Löse Probleme und automatisiere Aufgaben!

    Das könnte dich auch interessieren

    Nach oben scrollen
    Newsletter Popup Form

    Keine Inhalte mehr verpassen?

    Melde dich direkt für den "Code-Kompass" an und erhalte nützliche Tipps und Informationen direkt in deinen Posteingang.