Python Tkinter – Deine ersten Schritte mit Fenstern und grafischen Oberflächen!

Mit Tkinter liefert Python in der Standard Installation eine umfangreiche Bibliothek zur Erstellung grafischer Oberflächen. Tkinter kommt mit Elementen für Textfelder, Grafiken, Eingaben und alles was benötigt wird. Du kannst ohne Umstände grafische Desktop Oberflächen entwickeln.

Das Video ist ein Stream, den ich für eine kleine Gruppe gemacht habe. Es ging darum tabellarische Daten – in dem Fall eine CSV – in einer grafischen Oberfläche darzustellen. Dazu sollte jede Zelle auf Klick ein neues Fenster mit Informationen öffnen.

Der Code ist simpel und das Beispiel ist überschaubar. Aber mit dem Grundkonzept lässt sich schon sehr viel machen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Video!

Und wenn du den Code zu dem Video möchtest, klick einfach auf den Button:


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top